plista akquiriert Echtzeit-Content-Analyse-Spezialisten Linkpulse

• Erhöhung von User Engagement für News-Publisher
  • A/B-Testing-Ansatz zur Optimierung von On-Site-Traffic und Native-Advertising-Kampagnen
  • Plista ist Aussteller auf dmexco 2016: Halle 7, Stand E-059

Berlin, 06. September 2016 – Plista, Spezialist für datengetriebenes Native Advertising, übernimmt mit Linkpulse einen der führenden Anbieter für Echtzeit-Content-Analyse. Dank der leistungsstarken Technologie können Publisher künftig On-Site-Traffic optimieren, das User Engagement mit ihrem Content maximieren und so ihre Werbeeinnahmen erhöhen. Plista treibt mit der Integration der Linkpulse-Technologie in die eigene Core-Plattform die Entwicklung neuer Native-Advertising-Lösungen voran.

Automatisierte Content-Optimierung rund um die Uhr
Linkpulse bietet Publishern die Möglichkeit, die Performance ihrer Website-Artikel geräteübergreifend in Echtzeit zu messen. Die Ergebnisse werden in individualisierbaren Dashboards zur Verfügung gestellt. Über die reine Content Analyse hinaus ermöglicht es die Technologie Redakteuren zudem, die Performance beliebig vieler Headlines und Teaser-Bilder in Echtzeit zu vergleichen. Linkpulse bestimmt die Kombination mit dem besten Ergebnis und optimiert den Traffic der Startseite automatisiert. Publisher mit hohem Traffic-Volumen stellen dadurch die Erreichung von Traffic-Zielen sowie User Engagement rund um die Uhr sicher.

Gemeinsames Wachstum nach zweijähriger Partnerschaft
„Die Akquisition von Linkpulse ist ein wichtiger Meilenstein in der Wachstumsstrategie von Plista, sie stärkt die Positionierung des Unternehmens als führender Anbieter von datengetriebenem Native-Advertising“, so Jana Kusick, Global Managing Director von Plista. „Mithilfe des A/B-Testing-Ansatzes von Linkpulse ist Plista künftig in der Lage, die Auslieferung von Native-Advertising-Kampagnen weiter zu optimieren und den Publisher-eTKP insgesamt zu erhöhen.“ Plista und Linkpulse kooperieren bereits seit zwei Jahren. „Mit der Integration von Linkpulse bieten wir Publishern eine fortschrittliche Technologie an, mit der sie nicht nur die User Experience und die Stickiness ihrer Website steigern, sondern auch ihren Umsatz nachhaltig verbessern können“, so Kusick weiter. „Gleichzeitig stärken wir unsere internationale Position, indem wir unsere Ressourcen kombinieren. Insbesondere in Skandinavien profitieren wir von den bestehenden Partnerschaften mit großen Publishern.“ Die Integration der Linkpulse Technologie in das Plista Serviceangebot stärke die Position von Plista als One-Stop-Anbieter für Publisher, die im Hinblick auf Engagement und Monetarisierung das Beste aus ihrem Content herausholen möchten.

„Für uns ist Plista der ideale Partner für gemeinsames Wachstum“, kommentiert Tarjei Gilbrant, Managing Director von Linkpulse. „Wir freuen uns auf die nächste Phase unserer Kooperation und über Möglichkeiten, die sich uns durch die Integration unserer Technologie in die Plista-Plattform eröffnen."

Über Plista GmbH
Plista ist Pionier innovativer Lösungen für Native Advertising und Content Distribution in Premium-Umfeldern. Über seine datengetriebene Plattform bringt das Berliner Unternehmen seit 2008 Werbetreibende und Medien erfolgreich zusammen und gehört international zu den führenden Anbietern in seinem Segment. Durch seine proprietäre Echtzeit-Empfehlungstechnologie ist Plista in der Lage, Inhalte und Werbung passend zu den individuellen Interessen des einzelnen Nutzers auszuliefern – über alle Kanäle und Endgeräte hinweg. Weltweit arbeiten tausende Premium-Publisher erfolgreich mit Plista zusammen. Durch die optimale Ausspielung von Content und Werbung profitieren Betreiber von Webseiten und Apps von höherer Stickiness, nachhaltiger Traffic-Steigerung und zusätzlicher Monetarisierung ihrer digitalen Angebote. Advertiser schätzen den ausgeprägten Engagement-Charakter der Plista-Formate: Kombiniert mit nutzerindividueller Auslieferung in Premium-Umfeldern, ermöglichen sie eine lückenlose und wirkungsvolle Nutzeransprache entlang des gesamten Sales Funnels. Dadurch lassen sich sowohl Branding- als auch Performance-Marketing-Ziele umsetzen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 180 Mitarbeiter und ist auf 17 internationalen Märkten tätig weitere sind in Planung.

Über Linkpulse
Linkpulse ist einer der führenden Echtzeit-Content-Analyse-Anbieter auf dem Markt und wurde speziell für die Bedürfnisse von Newsportalen mit hohem Traffic entwickelt. Mehr als 120 Publisher in ganz Europa verwenden Linkpulse. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Oslo ist Marktführer in Skandinavien.

Pressekontakt:

Peter Epstein or Adrian Brophy