Your address will show here +12 34 56 78

FAQ für Advertiser 

 

Werbemittelspezifikation

Jeder Publisher hat unterschiedliche Anforderungen an die Bild-Text-Kombinationen. Um eine optimale Auslieferung und größtmögliche Reichweite für Ihre Kampagne zu gewährleisten, benötigt plista unterschiedliche Überschriften, Texte und Bildmotive für Ihr Werbemittel. Die aktuellen plista Anforderungen finden Sie in den technischen Spezifikationen zu jedem Produkt im Bereich Advertiser, wo sie diese auch downloaden können. Textmaterial: Überschrift 1: 50 Zeichen Überschrift 2: 40 Zeichen Überschrift 3: 25 Zeichen Teaser: optimal 70 Zeichen (max. 100 Zeichen möglich, Texte länger als 70 Zeichen müssen jedoch je nach Publisher ggf. gekürzt werden). Bildmaterial: JPG, PNG, GIF (ggf. auch als unbegrenzte Animation) 500x500 px = 1:1 (quadratisch) 640x480 px = 4:3 640x360 px = 16:9 Aus den angelieferten Bildern und Texten werden max. neun Werbemittel erstellt. Diese werden ggf. automatisch skaliert oder zugeschnitten. Bitte beachten Sie, dass die Bilder – abhängig vom Publisher und Endgerät – auf bis zu ~60 px herunterskaliert werden können. Logos oder detailreiche Bilder sind daher nicht empfehlenswert. • Es ist empfehlenswert, immer mehrere Werbemittel anzulegen und dann z.B. auf die Klickrate zu optimieren. • Unterschiedliche Motive und Headlines sind von Vorteil für eine bessere Aussteuerung der Kampagne. • URL ist frei wählbar. • Bilder sollten nicht zu detailliert sein (z.B. durch Texte innerhalb der Bilder), um die Darstellung der Werbemittel zu gewährleisten. • Emotionale Bilder sind zu empfehlen (z.B. lachende Personen). • Die optimale Bildgröße liegt bei 100 kB.

plista Referrer

Alle Publisher auf denen Anzeigen ausgeliefert wurden. Die Referrer weisen teilweise direkt den Publisher aus, über den der Klick angefallen ist. Es gibt jedoch noch weitere Referrer. Bspw. wird der Referrer farm.plista.com ausgewiesen, wenn nach dem Klick ein Redirect über den plista Adserver vorgenommen wurde.

Wo und auf welchen Seiten werden meine Anzeigen ausgeliefert?

Die Auslieferung erfolgt auf der ganzen plista Plattform (RoN). Einen aktuellen Publisher-Auszug erhalten Sie auf Nachfrage. Es besteht die Möglichkeit zu Geo-Targeting (Eingrenzung der Anzeigen auf Städte, Bundesländer, Länder und Postleitzahlen). Zudem können Sie unterschiedliche Channels bezogen auf Ihre Zielgruppe auswählen, um die Auslieferung dort zu priorisieren (z.B. News/Finanzen, Sport, Frauen, etc.).

Wie erfolgt die Abrechnung?

Sitzt Ihr Unternehmen nicht in Deutschland, erfolgt die Abrechnung via Vorkasse oder Kreditkarte. Unternehmen aus Deutschland können zwischen Vorkasse, Kreditkarte, Rechnung und Lastschriftverfahren wählen. Bei Erstkunden verlangen wir eine Bezahlung per Vorkasse oder Kreditkarte

Welchen CPC wähle ich?

Für die Auslieferung von Kampagnen verwendet plista ein internes Bidding System. Damit Sie mit einem bestimmten CPC Impressions und somit Klicks bekommen, muss Ihr CPC auf einem vergleichbaren Niveau sein wie der CPC der anderen laufenden Kampagnen. Die richtige Höhe des CPC hängt unter anderem von der Klickstärke der Kampagne, den aktuellen Konkurrenzkampagnen, dem Zeitraum etc. ab. Der über das Selbstbuchungsportal einstellbare Mindest-CPC beträgt € 0,10. Bei einem selbstständig eingestellten CPC empfehlen wir Ihnen, diesen so anzusetzen, dass Sie im Nachgang bei guter CTR den Preis nach unten anpassen können.

Gibt es Mindestbuchungsvolumen?

Ja, bei plista können Kampagnen erst ab einem Mindestbuchungsvolumen von 100 EUR angelegt werden. Nur mit diesem Mindestbuchungswert kann eine aussagekräftige Menge an Klicks generiert und können Rückschlüsse zur Performance gezogen werden.

Warum sind bei den Bildern weiße Ränder, obwohl die Motive entsprechend den plista Vorgaben angeliefert wurden?

Einige Publisher bei plista haben kein quadratisches Format, weshalb die quadratisch angelieferten Motive nicht angepasst angezeigt werden. Dadurch entstehen kleinere weiße Ränder. Beim Großteil der Publisher werden die Bilder aber korrekt ohne Ränder angezeigt.

Ich habe mich angemeldet, finde aber meine Statistiken nicht.

Klicken Sie dazu auf folgenden Link oder gehen Sie auf „Advertiser“ > „Meine Kampagnen“. Sie können auch den Schnellzugriff im eingeloggten Zustand rechts oben nutzen.

In meinem Reporting sind Publisher aufgelistet, die von meinen gebuchten Channels/Kategorien abweichen.

Channels bzw. Kategorien wirken lediglich verstärkend, schließen aber nicht grundsätzlich weitere ähnliche Webseiten aus.

Bei Google Analytics sehe ich weniger Klicks als im plista Report ausgewiesen werden. Warum?

Da jedes Analytics-Tool unterschiedliche Messmethoden nutzt, sind Differenzen in den ausgewiesenen Werten nicht ungewöhnlich. Die Ergebnisse werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst, z.B. langsame Ladegeschwindigkeit, bestimmte Add-on’s, Fehler im Tracking u.v.m. Die Gründe dafür haben wir in diesem Artikel auf dem plista Blog detailliert beleuchtet.

Warum sehe ich meine Anzeige mit Geo-Targeting auf ein bestimmtes Postleitzahlengebiet auch in dem 10 km entfernten Nachbardorf mit einer anderen PLZ?

In ländlichen Bereichen sind die Einwahlknotenpunkte nicht häufig, sodass mehrere PLZ-Gebiete den gleichen Einwahlknotenpunkt verwenden. Dadurch kommt es teilweise zu solchen Überschneidungen.

Wieso ist meine Kampagne noch nicht aktiviert worden?

1. Sie haben Ihren Account nicht bestätigt. Die Kampagne kann erst aktiviert werden, wenn Ihr Account durch das Double Opt-In Verfahren bestätigt wurde. Dafür müssen Sie den Link anklicken, der Ihnen per Mail zugesandt wurde. Überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam Ordner. 2. Ihre Zahlung ist noch nicht eingegangen. Die Kampagnen von Neukunden werden per Vorkasse oder Kreditkarte abgerechnet. Wurde als Vorkassen Option 'Überweisung/Vorkasse' ausgewählt, wird die Kampagne aktiviert, sobald der Zahlungseingang von der Rechnungsabteilung bestätigt wurde. Wenn die Vorkassenoption 'Kreditkarte' ausgewählt wurde, wird die Kampagne aktiviert, sobald die KK belastet werden konnte. 3. Die Kampagne muss auf Inhalt und plista AGB geprüft werden. Sofern Inhalt, Angebot, Impressum usw. den plista Anforderungen entspricht, wird die Kampagne i.d.R. am selben Tag aktiviert (innerhalb regulärer Geschäftszeiten Mo. – Fr. 9:00 – 18:00 Uhr) spätestens jedoch am nächsten Werktag.

Wann bekomme ich meine Rechnung?

Die Rechnung, für die in einem Monat ausgelieferten Volumen einer Kampagne, wird im Zuge des Zahlungslaufes am Anfang des darauffolgenden Monats zugestellt.

Werden Klicks auf die Vorschau meiner Werbemittel abgerechnet?

Nein. Der Klick wird zwar gezählt und taucht somit in der Statistik auf. Es handelt sich jedoch um einen Additional, d. h. der Klick wird nicht abgerechnet.

Werden die Werbemittel gleichmäßig ausgeliefert?

Ja. Solange 'gleichmäßige Anzeigenrotation' eingestellt ist, werden alle Anzeigen, unabhängig von deren Klickraten, gleichmäßig ausgeliefert. Wenn die 'optimierte Anzeigenrotation' eingestellt ist, bekommen die Anzeigen mehr Auslieferungsanteile, die die besseren Klickraten haben.

Werden die Anzeigen gleichmäßig über den Tag verteilt ausgeliefert?

Nein. Es kann jedoch ein tägliches Zeitfenster eingestellt werden, innerhalb dessen die Kampagne ausgeliefert werden soll. Das Auslieferungszeitfenster kann nicht im Portal festgelegt werden, sondern nur auf Anfrage an das plista Campaign Management. Schreiben Sie dazu bitte eine Mail mit dem gewünschten Auslieferungszeitfenster an advertiser@plista.com. Es ist nur ein Zeitfenster möglich (bspw. 10- 20 Uhr), nicht aber mehrere Zeitfenster (10-14 Uhr und 18- 20 Uhr). Zudem können keine verschiedenen Zeitfenster für verschiedene Wochentage eingestellt werden. Allerdings lässt sich der Zeitraum der Auslieferung der Kampagne durch manuelles Pausieren und Aktivieren beeinflussen.

Was muss ich bei einer FlyAds Buchung beachten?

In der folgenden Anleitung finden Sie die wesentlichen Schritte zur Buchung einer FlyAds Kampagne

Kann ich plista als Alternative zu vergleichbaren Anbietern testen?

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit plista als Alternative oder Ergänzung zu vergleichbaren Anbietern, wie etwa Google AdWords, zu testen. Sollten Sie mit Ihrer Testkampagne nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie gerne den plista Support. Wir helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Kampagne.

Wann wird meine Kampagne aktiviert?

Jede Kampagne muss auf Ihren Inhalt und Ihre Konformität mit den plista AGB geprüft werden. Sofern Inhalt, Angebot, Impressum usw. den plista Anforderungen entsprechen, wird die Kampagne in der Regel am selben Tag aktiviert (innerhalb der regulären Geschäftszeiten Mo. – Fr. 9:00 – 18:00 Uhr), spätestens jedoch am nächsten Werktag

Your address will show here +12 34 56 78

FAQ for Advertisers

 

Ad media specification

Each publisher has different requirements for text/image combinations. plista needs a variety of headings, text and images for your ad media to ensure an optimal delivery and the greatest possible reach for your campaign. The current plista requirements can be viewed and/or downloaded from technical specifications for each product in the Advertiser area. Text material: Heading 1: 50 characters Heading 2: 40 characters Heading 3: 25 characters Teaser: Optimal is 70 characters (a maximum of 100 characters is possible, but text longer than 70 characters might have to be shortened, depending on publisher). Image material: JPG, PNG, GIF (can be endless loop animations) 500 × 500 px = 1:1 (square) 640 × 480 px = 4:3 640 × 360 px = 16:9 A maximum of nine ad media will be created from the submitted images and text. They will be automatically scaled or cropped. Please note that the images may be scaled down to about 60 px depending on the publisher and device, so logos or very detailed images are not recommended.

plista Referrer

All publishers upon which ads were delivered. Some referrers directly designate the publisher on which the click took place. However, there are still more referrers. For example, the referrer farm.plista.com is designated when a redirect over the plista advserver is made after the click.

Where and on which pages is my ad delivered?

Delivery takes place on the entire plista platform (RoN). We can send you a current publisher extract upon request. You have the possibility of geo-targeting (limiting the ads to certain cities, German states, countries and zip codes). In addition, you may designate priority channels oriented to your target group to receive priority delivery (such as news/finance, sport, women, etc.).

What are the payment terms?

If your company’s main office is outside of Germany, payment is due in advance or by credit card. German companies may choose between payment in advance, payment by credit card, invoice terms or by direct bank debit. New customers are requested to pay in advance or by credit card.

Which CPC should I choose?

plista uses an internal bidding system to deliver campaigns. In order for you to receive impressions and thus clicks with a particular CPC, the level of your CPC must be comparable to that of other ongoing campaigns. The correct CPC level depends on the click volume of the campaign, the current competing campaigns and the particular moment in time, among other factors. The lowest CPC that you can select via the self-serve webpage is € 0,10. For an independently selected CPC, we recommend you set it at a level that allows you to subsequently adjust the price downward to respond to good CTR.

Is there a minimum booking volume?

Yes, plista is happy to arrange your campaigns that are above our minimum booking volume of 100 EUR. We have found this amount to be the minimum required to generate a sufficient number of clicks and to draw meaningful conclusions about performance.

Why do images have white borders?

Why do images have white borders, even though they were provided in accordance with plista guidelines?

A few publishers with plista do not use a square format, which is why square motifs might end up having narrow white borders. The images will be correctly displayed without borders on most publishers.

I signed in, but I cannot find my statistics.

”” <”h6″ class="title"> ””

”Click

Publishers differ from channels /categories.

There are publishers listed in my reports that differ from my booked channels and categories.

Channels and/or categories merely have a strengthening effect. They do not exclude other similar websites.

Geo-targeting on a certain zip code area .

Why do I see my ad that has geo-targeting on a certain zip code area also in the next town that is 10 km away and in a different zip code?

There aren’t many telecommunication points of presence (POP) in rural areas, so a particular POP might cover several zip codes. That situation leads to such overlaps.

Why is it that my campaign hasn't been activated yet?

1. You haven’t confirmed your account. The campaign cannot be activated until your account is confirmed via the double opt-in procedure. You only need to click on the link that was sent to you in an email message. You may wish to check your spam folder in case the message landed there. 2. You payment hasn’t arrived. We ask new customers to pre-pay for campaigns or make payment by credit card. If you chose “Transfer/Pre-payment,” the campaign will be activated as soon as the receipt of payment is confirmed by our accounting department. If you chose “Credit card,” the campaign is activated as soon as the credit card can be charged. 3. The campaign has to be checked for content and adherence to the plista GTC. Provided the content, offer, legal notice, etc., conform to plista requirements, the campaign is generally activated on the same day (within regular business hours, Mon-Fri 9:00 AM to 6:00 PM) or at the latest, on the next business day.

When will I be invoiced?

Invoices for campaigns’ delivered volumes in a given month will be sent out near the beginning of the following month.

Will clicks on my ad's teaser be invoiced?

No. The click is counted for purposes of statistics, but it’s considered an additional; that means the click isn’t invoiced.

Will be ad media be delivered uniformly?

Yes. All ads are delivered uniformly, independent of the click rates, as long as “consistent ad rotation” is set. When “optimized ad rotation” is set, the ads receive more delivery parts having the better click rates.

Ad delivery evenly distributed throughout the day?

No, but a daily time window can be set within which the campaign is to be delivered. The delivery time window cannot be set through the website. Rather, have us to this for you by sending an email message mentioning the desired delivery time window to plista Campaign Management at advertiser@plista.com. You may choose only a single time window (such as 10:00 AM to 8:00 PM), not multiple time windows (such as 10:00 AM to 2:00 PM and 6:00 PM to 8:00 PM). Nor can you have different time windows for different days of the week. However, you can influence the time frame of the campaign delivery by manually pausing and reactivating it.

Test plista as an alternative to suppliers?

Can I test plista as an alternative to similar suppliers?

Of course you can test plista as an alternative or to complement the offerings of similar suppliers, such as Google AdWords. If you are dissatisfied with your plista test campaign, please contact plista Support. We’ll happily help you optimize your campaign.

When will my campaign be activated?

Every campaign has to be checked for content and for conformity with the plista GTC. Provided content, offering, legal information, etc. meet the plista requirements, the campaign is generally activated on the same day (within regular business hours, Mon-Fri 9:00 AM to 6:00 PM) or at the latest, on the next business day.