Your address will show here +12 34 56 78

Opt out

plista ist eine der führenden Content- und Werbe-Plattform für Online- und Mobile-Formate. Die Besonderheit besteht darin, dass Sie als Nutzer, durch Ihr Lese- und Surfverhalten, selbst darauf Einfluss haben, welche Anzeigen und Empfehlungen Sie erhalten. Hier erfahren Sie einerseits, wie das funktioniert und andererseits, wie Sie diese Funktion deaktivieren können.

  • Text Hover

Das plista-Prinzip – „Das könnte Sie auch interessieren“

Haben Sie sich schon einmal darüber gefreut, der richtigen Werbung zum richtigen Zeitpunkt zu begegnen? Diesen „genau das habe ich gesucht“-Effekt möchte plista Ihnen bieten. Basierend auf Ihrem individuellen Surfverhalten liefert Ihnen plista personalisierte Empfehlungen für redaktionelle Inhalte und Anzeigen auf tausenden Webseiten unseres Partnernetzwerks (sog. interessenbasierte Werbung). So erhalten Sie Zugang zu hochwertigen Dienstleistungen, spannenden Inhalten und vielfältigen Anwendungen und Produkten. plista vergleicht dazu das Nutzungsverhalten (u. a. Klicks, Besuche) verschiedener Webseitenbesucher oder Nutzer mobiler Applikationen (nachstehend „Nutzer“ genannt) miteinander, um Ähnlichkeiten und gleiche Interessen unter diesen zu finden. Die plista Empfehlungs-Technologie analysiert diese Informationen und sorgt dafür, dass Nutzern die Inhaltsempfehlungen und Anzeigen ausgespielt werden, die für sie besonders relevant sind bzw. die ihren Interessen entsprechen.

Wie funktioniert interessenbasierte Werbung mit plista?

Um Nutzern relevante und auf ihren Interessen basierende Inhaltsempfehlungen und Werbeanzeigen ausliefern zu können, ist es notwendig, (a) einzelne Nutzer zu unterscheiden und (b) deren Interessen zu speichern. Interessen werden in Form von Klicks, d. h. Surfverhalten, erfasst, an die plista Server übertragen und dort gespeichert. Dies geschieht nur auf Webseiten und mobilen Applikationen, die zum plista Partnernetzwerk gehören, d. h. plista Produkte einsetzen. Wenn ein Nutzer zum ersten Mal eine Webseite aufruft, auf der plista Produkte eingesetzt werden, legt plista im Browser dieses Nutzers einen Targeting-Cookie ab, der ein zufällig zugewiesenes Identifizierungszeichen (lange Zahlenkombination, sog. Cookie ID) enthält. Ein Cookie ist passiv und kann somit weder Viren oder Trojaner enthalten, noch Schädigungen an anderen Programmen auf Ihrem Computer hervorrufen. Bei mobilen Applikationen verwenden wir als Identifizierungszeichen die uns vom jeweiligen Publisher mitgeteilte Advertising ID des verwendeten Geräts. Anschließend werden auf allen Webseiten und mobilen Applikationen des plista Partnernetzwerks Informationen über das Nutzungsverhalten des Nutzers erfasst, mit der Cookie ID bzw. Advertising ID kombiniert und zur Auslieferung von für diesen Nutzer relevanten Inhaltsempfehlungen und Werbeanzeigen ausgewertet.

Welche Daten von Nutzern werden von plista erhoben?

Auf allen Webseiten und mobilen Applikationen des plista Partnernetzwerks erhebt plista Informationen über das Nutzungsverhalten der Nutzer (sog. Nutzungsdaten). Zu den von plista erhobenen Nutzungsdaten zählen insbesondere Informationen über die verwendeten Endgeräte sowie Auskünfte über Webseitenaufrufe und Klicks der Nutzer. Um verschiedene Nutzer unterscheiden zu können, werden die Nutzungsdaten jeweils mit der Cookie ID bzw. der Advertising ID kombiniert. Wenn Nutzer also eine Webseite oder mobile Applikation aufrufen, die plista Produkte einsetzt, kann plista Informationen, beispielsweise über Browserwahl (z.B. Firefox oder Internet Explorer), Betriebssystem (z.B. Macintosh oder Windows) und Internetanbieter erheben, und ob der Nutzer auf Werbung reagiert. Wenn der Nutzer ein mobiles Gerät verwendet, kann plista auch Informationen bezüglich des verwendeten Gerätetyps, Modells und Ausführung, Betriebssystem sowie Informationen über genutzte Applikationen erheben. Die von plista erhobenen Nutzungsdaten beinhalten niemals Namen, Postadressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder ähnliche Daten der Nutzer und werden auch nicht mit solchen verknüpft. Ein Rückschluss auf natürliche Personen ist plista somit nicht möglich. Zur Betrugsaufdeckung sowie zur Schaltung national oder regional differenzierter Werbung (Geotargeting) können wir aber zusätzlich die IP-Adressen von Nutzern verarbeiten, wobei diese nur ausnahmsweise (z. B. in konkreten Verdachtsfällen) gespeichert werden und dann ausschließlich in einem gekürzten Format oder in einem Hash-Format, welches einen Rückschluss auf die vollständige IP-Adresse des Nutzer nicht zulässt.

Wo und wie lange speichert plista die Daten von Nutzern?

Alle Daten von Nutzern aus der EU, dem europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz werden auf unseren in Deutschland gehosteten Servern gespeichert. Der plista Targeting-Cookie hat eine Speicherungszeit von einem Jahr und wird nach deren Ablauf automatisch gelöscht. Alle Daten von Nutzern werden ebenfalls spätestens ein Jahr nach deren Erhebung gelöscht oder anonymisiert und können in letzterem Fall nur noch für statistische Zwecke verwendet werden.

Gibt plista Daten von Nutzern an Dritte weiter?

Wir geben Daten von Nutzern (insbesondere die von uns zugewiesene Cookie ID bzw. die jeweilige Advertising ID) an ausgewählte Drittanbieter und Dienstleister weiter, etwa um besondere Arten von Werbung auszuspielen. Mit diesen Drittanbietern und Dienstleistern haben wir datenschutzrechtliche Vereinbarungen abgeschlossen, die jeweils ein ähnliches Datenschutzniveau sicherstellen, wie das von plista selbst. Gesetzliche Vorgaben können plista in bestimmten Fällen dazu verpflichten, Daten von Nutzern an Dritte weiterzugeben, u. a. im Verdachtsfall einer Straftat oder des Missbrauchs von plistas Webseite. plista ist dann verpflichtet, Daten an die Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben.

Sie möchten nicht länger von interessenbasierter Werbung profitieren?

Kein Problem. Sie entscheiden selbst, ob plista Ihre Präferenzen und Interessen berücksichtigen soll, um Ihnen eine angenehmere und auf Sie abgestimmte Internetnutzung zu ermöglichen. Wenn Sie sich dazu entschieden haben, nicht länger von interessenbasierter Werbung profitieren zu wollen, nutzen Sie einfach den Opt-Out Button weiter unten auf dieser Seite. Beim Klick auf die Schaltfläche 'Opt-Out' wird in Ihrem Browser einerseits ein Opt-Out Cookie gesetzt und andererseits der plista Targeting-Cookie gelöscht. Solange der Opt-Out Cookie gesetzt ist, wird plista weder einen neuen Targeting-Cookie in Ihrem Browser installieren, noch weitere Nutzungsdaten von Ihnen erheben oder auswerten. Alternativ können Sie auch das Präferenzmanagement-System von http://www.youronlinechoices.com/de/ nutzen und dort nutzungsbasierte Online-Werbung für eine Vielzahl von Anbietern (inklusive plista) deaktivieren. Nutzer mobiler Applikationen können in den Datenschutzeinstellungen ihres Geräts 'Ad-Tracking' deaktivieren.

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie mehrere Geräte oder Browser verwenden, müssen Sie das Opt-Out auf jedem gesondert durchführen. Damit plista Sie als Nutzer, der sich für das Opt-Out entschieden hat, erkennen kann, müssen Sie in Ihrem Browser das Setzen von Cookies erlauben. Wenn Sie dies nicht explizit deaktiviert haben, ist es in der Regel schon der Fall. Wenn Sie in Ihrem Browser die Cookies löschen, müssen Sie auch den Vorgang des Opt-Outs wiederholen. Das Opt-Out verhindert keine Anzeigen oder Popups insgesamt, sondern nur die Lieferung von interessenbasierten Anzeigen von plista. Es werden also weiterhin Empfehlungen und Anzeigen eingeblendet. Lediglich das Targeting, d. h. die Abstimmung der Empfehlungen und Anzeigen auf Ihre persönlichen Interessen entfällt, wenn Sie Ihren Cookie per Opt-Out deaktivieren.

Freiwillige Selbstregulierung

plista ist Mitglied der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) und hat sich freiwillig den Selbstregulierungsbestimmungen des IAB Europe über nutzungsbasierte Online-Werbung (EU Framework for Online Behavioural Advertising) unterworfen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter:

Nach der Fertigstellung des Transparency & Consent Framework des IAB Europe werden wir uns daran beteiligen und als 'Global Vendor' registrieren.

Opt-out erklären

Bitte beachten Sie, dass das plista opt-out mit dem opt-out unserer Schwestergesellschaft Xaxis Inc. einhergeht. Daher werden Sie nach erfolgreichem opt-out auf eine Bestätigungsseite von Xaxis weitergeleitet.

Your address will show here +12 34 56 78

Opt out

plista is one of the leading content and advertising platforms for online and mobile formats. The special feature is that you as a user, through your reading and surfing behavior, have an influence on which ads and recommendations you receive. Here you can learn how it works and how you can deactivate this feature.

  • Text Hover

The plista principle - “You may also be interested in'

Have you ever felt glad to see the right advertising at the right time? plista would like to offer you this 'exactly what I was looking for' effect. Based on your individual surfing behavior plista provides you with personalized recommendations for editorial content and ads on thousands of websites across our partner network (so-called interest-based advertising). This gives you access to high-quality services, exciting content and a wide range of applications and products. plista compares the usage behavior (e.g. clicks and visits) of distinctive website visitors and users of mobile applications (hereinafter referred to as 'users') in order to find similarities and equal interests among them. The plista recommendation technology analyzes this information and makes sure that users get the content recommendations and ads, which are particularly relevant for them or that correspond to their interests.

How does interest-based advertising with plista work?

In order to provide users with relevant content recommendations and advertisements based on their interests, it is necessary to (a) distinguish between individual users and (b) store their interests. Interests are recorded in the form of clicks, i.e. surfing behavior, transferred to the plista server and stored there. This only happens on websites and mobile applications that belong to the plista partner network, i.e. any site using plista products. When a user visits a website on which plista products are used, for the first time, plista installs a targeting cookie in the browser of this user, which contains a randomly assigned identifier (long number combination, so-called cookie ID). A cookie is passive and therefore, can neither contain viruses or Trojans nor cause damage to other programs on the computer. For mobile apps, we use the advertising ID of the device as identifier provided to us by the respective publisher. Subsequently, plista collects information on the user´s usage behavior across websites and mobile applications within the plista partner network and analyzes it to deliver relevant article recommendations and advertisements to that user.

What user data does plista process?

plista collects information about how users use digital properties (so-called usage data) across all websites and mobile applications of the plista partner network. The usage data collected by plista includes in particular information about the devices used as well as information about website visits and user clicks. In order to distinguish between different users, the usage data is combined with the cookie ID or advertising ID. If a user calls a website or mobile application that uses plista products, plista can collect information about the user´s browser choice (e.g. Firefox or Internet Explorer), operating system (e.g. Macintosh or Windows) and Internet provider, and whether the user reacts to an ad. If the user uses a mobile device, plista can also collect information about the device type, model, design, operating system as well as information about used applications. The user profiles never contain names, postal addresses, telephone numbers, email addresses and similar data on users, nor are they linked to this information. This means that it is impossible for plista to identify natural persons. For fraud detection purposes as well as to display country- or region-specific advertising (geotargeting) we can process user IP addresses. In such instances, the IP addresses are only stored in cases of suspicious activity such as traffic generated by botnets or solely in a truncated or hash format, which does not allow a user’s complete IP address to be identified.

Where and how long does plista store website visitor data?

All data on website visitors from the EU, the European Economic Area and Switzerland is stored on our servers hosted in Germany. The plista targeting cookie is stored for one year and is automatically deleted once it expires. All data stored on website visitors are deleted or anonymized no later than one year after it was collected. Anonymized data can only be used for statistical purposes.

Does plista pass on user data to third parties?

We can share user data (particularly the Cookie ID we have assigned) with select third parties and service providers in order to display certain types of advertising. These particularly include AppNexus (to display programmatic advertising) and Criteo (for retargeting campaigns). We have entered into privacy and data protection agreements with these third parties and service providers, each of which ensures a level of data protection that is similar to that of plista itself. In certain cases plista may be obliged by law to pass on user data to third parties, e.g. in case of suspicion of a criminal offence or abuse of plista's website. plista is then obliged to pass on data to the law enforcement authorities.

You no longer want to profit from interest-based advertising?

No problem. You decide whether plista should take your preferences and interests into account in order to enable a more pleasant use of the Internet tailored to your needs. If you no longer wish to benefit from interest-based advertising, simply use the opt-out button further down on this page. When you click on the 'Opt-Out' button, an opt-out cookie is set in your browser and the plista targeting cookie is deleted. As long as the opt-out cookie is set, plista will not install a new targeting cookie in your browser nor collect or evaluate further usage data from you. Alternatively, you can use the preference management system of http://www.youronlinechoices.com and deactivate interest-based advertising from numerous providers (including plista). Users of mobile applications can deactivate 'ad tracking' in their device's data protection settings.

Please note:

If you use several devices or browsers, you must opt-out on each one separately. In order for plista to recognize you as a user who has decided to opt-out, you must allow cookies to be set in your browser. If you have not explicitly deactivated this, it is usually already the case. If you delete all the cookies in your browser, you must also repeat the opt-out process. Opting out does not prevent advertisements or popups altogether, but only the delivery of interest-based ads from plista. Content recommendations and ads will therefore still be displayed. Only the targeting, i.e. the matching of recommendations and ads to your personal interests, will be omitted if you deactivate your cookie via opt-out.

Voluntary Self-regulation

plista is a member of the European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) and has voluntarily submitted to the self-regulation principles of IAB Europe on interest-based advertising (EU Framework for Online Behavioural Advertising). For more information, please visit:

When the IAB Europe’s Transparency & Consent Framework is finalized, we plan to participate in such framework as a “global vendor”.

Set Opt out

Please note that the plista opt-out function goes hand in hand with the opt-out function of our sister company, Xaxis Inc. Therefore, after a successful opt-out, you will be redirected to a confirmation page from Xaxis.